TRAININGS

Eine wichtige Maßnahme für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen ist die Befähigung der Mitarbeiter, die neue Welt zu leben. Die neue Welt können neue Arbeitsprozesse und/oder neue Verhaltensweisen sein, die die Mitarbeiter erlernen müssen. Eine besonders häufige Ursache für Widerstände bei Mitarbeitern ist nämlich, dass sie das Neue nicht können, aber durchaus wollen.

In diesem Zusammenhang können Trainings helfen, die Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Bei den Trainings kann es um das Erlernen von fachlichem Know-how  z.B. von einem neuen EDV Programm oder um das Erlernen neuer Verhaltensweisen gehen, z.B. effektiv im Team zusammenzuarbeiten, die neuen Führungsprinzipien zu erlernen oder als Führungskraft Mitarbeiter zu beurteilen.

Sollten Trainings sinnvoll sein, um Mitarbeiter zu befähigen, die neue Welt zu leben, dann entscheide ich, ob ich selbst in der Lage bin, das Training durchzuführen oder ob ich Ihnen einen professionellen Trainer empfehle.

Vibilia • Dr. Gabriele Zimmermann • Am Frankenhain 31 • 50858 Köln
www.vibilia.de